Taufe

Ein Mensch ist geboren. Seine Lebensgeschichte hat begonnen. Was für eine Geschichte wird sie werden? Eltern, Familie und Freunde werden sicherlich alles tun, dass die Lebensgeschichte den bestmöglichen Weg nimmt. Doch - vieles kann man nicht steuern, nicht vorhersehen, nicht beeinflussen. Alle werden das Beste für das Kind versuchen, aber was wirklich daraus wird ...

Als Christen haben wir die Hoffnung, dass wir bei all dem nicht auf uns allein gestellt sind. Wir glauben, dass ein liebender Gott uns nicht fallen lässt. Sein für uns zum Mensch gewordener Sohn Jesus Christus hat selbst dies in seinem Leben und vor allem Sterben erleben dürfen. Er ist mit Entschlossenheit seinen Weg gegangen und uns gezeigt, dass unser Leben gelingen kann und die Macht des Todes und Dunkels durchbrochen, erlöst werden kann.

Mit diesem Jesus wird der Mensch in der Taufe untrennbar verbunden. Und mit der Taufe wird der Mensch in die Gemeinschaft der "Erlösten", in die Kirche aufgenommen - bei uns ganz konkret in die "Kirche vor Ort". Der Christ ist damit Teil einer Gemeinschaft, die - in all ihren Schwächen und Fehlern - versucht, den Lebensweg mit diesem das Leben schenkenden Gott zu gehen. Daher soll Taufe sichtbar im Rahmen einer christlichen Gemeinde gefeiert werden.

In der Taufe verspricht der Gott mit äußerlichen Zeichen, dass er auf den Menschen sein Leben lang liebevoll schauen wird.

Anmeldung:
im Pfarrbüro

Sie benötigen folgende Unterlagen:

  • Geburtsurkunde des Kindes
  • Taufbestätigungen der Eltern und des Paten bzw. der Patin, falls sie nicht in Österreich getauft sind (die Bestätigungen erhalten Sie ausschließlich in Ihrem Taufpfarramt)
  • Heiratsurkunden der Eltern (wenn diese kirchlich oder standesamtlich verheiratet sind)

Taufgespräch:
dient der Hinführung und der Vorbereitung der Taufe.

Tauftermine
Die aktuellen Tauftermine können im Pfarrbüro angefragt werden.

clouds_shape

Weitersagen ...

Pfarramt Oberperfuss

 

Riedl 35
6173 Oberperfuss

Telefon/Fax:
+43 5232 81459

pfarre.oberperfuss@dibk.at

Termin SSR

Weg der Versöhnung - 2. Impuls
Mittwoch, 28.2.2024
28.2.2024
19:00 Uhr
Pfarrkirche Oberperfuss

Seelsorgeraume Ranggen-Oberperfuss-Kematen | ImpressumDatenschutz

powered by webEdition CMS